Montag, 20. November 2017

Fahren auf Schnee

Tipps zum Fahren auf Schnee 

Gleich vorweg: Ein Patentrezept für das Fahren auf Schnee gibt es nicht! Auf trockenem und griffigen Schnee fällt das Fahren deutlich leichter, als auf schmierigem, rutschigem Schnee.
Winterliche Straßenverhältnisse in Ottobeuren, Lkr. Unterallgäu
Zu einer sicheren Fahrweise auf Schnee gehört unbedingt ein vorausschauendes und umsichtiges Fahren. Dazu gehört es, einen größeren Abstand als normal zu halten, möglichst wenig und wenn dann sanft zu bremsen und gefühlvoll zu lenken.

Anfahren auf Schnee und glatten Fahrbahnen

Bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe fährt man auf glatten Fahrbahnen am Besten im 2. Gang an, um ein Durchdrehen der Räder zu vermeiden. Die Betätigung des Gaspedals sollte dabei möglichst behutsam erfolgen. 
Hat das Fahrzeug ein Automatikgetriebe, ruft das Automatikprogramm eventuell automatisch das Winterprogramm auf glatten Untergründen auf. Eventuell muss das Winterprogramm auch per Auswahltaste aktiviert werden. In beiden Fällen passt sich das Getriebe den winterlichen Fahrbahnverhältnissen an. 

Schalten bei winterlichen Straßenverhältnissen

Wichtige Regel beim Fahren auf Schnee und glatten Straßen ist das Fahren bei niedrigen Drehzahlen! Am Besten fährt man in einem möglichst hohen Gang und beim Schalten lässt man die Kupplung möglichst behutsam kommen.
Ruckartiges Schalten sollte man unbedingt vermeiden! 

Gas geben und wegnehmen

Ein gefühlvoller Umgang mit dem Gaspedal ist das A und O für ein sicheres Fahren auf Eis und Schnee. Ein plötzliches Gas geben und wegnehmen kann zum Ausbrechen und Rutschen des Fahrzeugs führen. Lenkvorgänge sollte man zeitlich vom Gas geben oder Gas wegnehmen trennen. 

Lenken bei Schnee und Eis

Vermeiden Sie unbedingt ruckartige Lenkbewegungen bei winterlichen Straßenverhältnissen. Bei feinfühligem Lenken können Sie jede Veränderung im Lenkwiderstand wahrnehmen und so das Fahrzeug in der Spur halten. 
Kommt das Fahrzeug trotzdem ins Schleudern sollte man Auskuppeln und schnell, aber gefühlvoll gegenlenken. Reagiert Ihr Fahrzeug nicht mehr aufs Lenken, dann hilft nur noch Eines: Eine Vollbremsung!

Bremsen auf glatten Untergründen 

Das richtige Bremsen auf glatten Untergründen zählt zu den schwierigsten Disziplinen. "Winterprofis" unter den Autofahrern versuchen möglichst wenig zu bremsen. Weitere Tipps finden Sie in folgendem separaten Beitrag.



Ganz wichtig beim Autofahren bei schlechter Witterung ist auch das Einschalten des Fahrzeug-Lichts.


Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie ihr Auto optimal auf den Winter vorbereiten.