In diesem Post möchten wir verschiedene Möglichkeiten beleuchten, was Sie tun können, um sich möglichst wenigen Gefahren aussetzen.
In unserer heutigen und modernen Zeit ist für viele Menschen das Auto zu einem unabdingbaren, komfartablen und schnellen Fortbewegungsmittel geworden.
Wir haben uns heute so sehr an das Auto gewöhnt, dass es von unserem Alltag kaum noch wegzudenken ist. An Tagen mit "normalen" Witterungsverhältnissen überwinden wir mit ihm kleine, mittlere und große Strecken in einer verhältnismäßig kurzen Zeit. Wir haben uns an diese selbstverständliche Schnelligkeit so sehr gewöhnt, dass wir die kurzen Fahrzeiten fest in unseren Alltag mit eingeplant haben.
Größter Feind für unsere geplanten Tagesabläufe sind deshalb auch (unvorhergesehene) Störungen in unserer schnellen und komfortablen Fortbewegung.
Zu diesen ungeliebten Störungen unserer Tagesroutine zählen neben defekten, nicht mehr fahrenden Autos auch die Witterungsverhältnisse, die uns massiv beim Autofahren einschränken.
Starker Schneefall und Wind zählen zu den gefährlichsten Verkehrssituationen. |
Die sicherlich einfachste Grundregel bei sehr starken Schneefällen und bei Eisregen lautet für Autofahrerinnen und Autofahrer immer: Möglichst nicht fahren.
Nur was können Sie tun, wenn Sie bereits mit dem Auto unterwegs sind, oder dringend wo hinfahren müssen?
Hier sollten Sie unbedingt abwägen, wie wichtig der Termin wirklich ist, zu dem Sie fahren müssen. Lieber sagen Sie einen Termin ab, als dass Sie sich unnötig in Gefahr bringen.
Treffen mit Freunden, Einkaufsfahrten und ähnliche Dinge sollte man bei solchen gefährlichen Straßenverhältnissen auf alle Fälle vermeiden.
Sollten Sie bereits unterwegs sein, empfiehlt es sich, rechts ranzufahren, oder auf einen Parkplatz zu fahren, und abzuwarten, bis der starke Schneefall wieder nachlässt.
Ist eine Fahrt unvermeidlich, sollten Sie aber unbedingt aureichend viel Zeit für die Fahrt einplanen, rechtzeitig losfahren und den Witterungs- und Straßenverhältnissen angemessen langsam und umsichtig fahren.
Sollten die Wetterdienste entsprechende Witterungsverhältnisse vorhersagen, dann gilt ebenfalls, deutlich mehr Zeit für die Fahrt einzuplanen. Bei längeren Strecken empfiehlt es sich unbedingt, das Auto vor Beginn der Fahrt vollzutanken und den Tank nie zu leer werden zu lassen, eine warme Decke und Kleidung, einen warmen Tee oder Kaffee, eine Kleinigkeit zum Essen vorsichtshalber mitzunehmen.
Wenn möglich, sollten Sie Ihr Fahrzeug vor Beginn der Fahrt auch noch einmal auf seine Wintertauglichkeit überprüfen.
Einige gute Tipps zum Autofahren auf Schnee finden Sie hier.
Kommen Sie sicher durch den Winter!